Bauaufnahme zu Dachwerksanierung

Grundlage
Wir wurden hier mit der Bauaufnahme und der Erstellung eines Schadens- und Konzeptgutachtens für eine kleine Scheune beauftragt. Später soll eine Restaurierung des Dachwerks und eine Sanierung der Dachhaut stattfinden.

Besonderheiten
Was bei diesem Objekt bautechnisch besonders ist, ist, dass alle konstruktiven Häuser in Eiche gehalten sind. Das ist relativ ungewöhnlich, da es früher schwer war lange, gerade Bauteile aus Eiche herzustellen. Die deutsche Eiche ist ein verschlungener, verknoteter und weit-verzweigter Baum. Deshalb ist es deutlich einfacher aus Nadelholz wie Tanne oder Fichte, die hoch und gerade wachsen, Hölzer für den Hausbau herzustellen. Heute ändert sich die Situation etwas, da bei uns jetzt viele nordamerikanische Eichen wachsen, die gerade sind als unsere einheimischen.

Ergebnis
folgt 😉