Instandsetzung von Trauf- und Ortgesimsen

Grundlage
Ausgangslage dieses Projekts war die intensive Zerstörung der Zwerchhauskonstruktionen aus Eiche. Im Zuge der Fassadenrestaurierung des denkmalgeschützten Gebäudes wollte der Eigentümer diese gleich mitrestaurieren.
Hier ist übrigens ein Entwicklungsschritt in der Bauhistorie zu beobachten: Die Zimmermänner, die diese Zwerchhäuser fertigten, haben sich an den Steinmetzen orientiert und versucht Sandsteinarbeiten nachzuempfinden.

Besonderheiten
Die Zwerchhauskonstruktionen, die wir bearbeiten mussten, waren nicht leicht zugänglich. Das Gebäude war bewohnt und arbeiten von innen nicht möglich. So war einiges an Ideenreichtum gefragt.

Herausforderung
Die Anpassung der Prothesen.

Ergebnis
Wir erledigten die Teilerneuerung stark verwitterter Bauteile und Bauteilabschnitte. Die Kehldetails wurden durch Gesundschnitt und Anschuhen des Kehl- und eines Beisparrenkopfes instandgesetzt. Außerdem ergänzten wir anschließend eine Vollschalung und Unterdeckung zur Vorbereitung der Schieferdeckung. Die Trauf- und Ortsgesimse der denkmalgeschützten Fassade sind dadurch bis heute in gutem Zustand.