Neubau eines Carports

Grundlage
Bei diesem Projekt war die Ausgangslage die Sanierung bzw. komplette Neuerrichtung eines in die Jahre gekommen Carports. Wir wurden beauftragt einen neuen Doppelcarport zu planen, fertigen und aufzustellen.

Besonderheiten
Die Kunden wünschten sich ein Carportdach, das die Möglichkeit bietet, eine Photovoltaikanlage aufzubringen.

Herausforderungen
Trotz der Photovoltaikanlage sollte es unter dem Dach nicht zu dunkel sein. Das heißt wir mussten dafür sorgen, dass eine natürliche Beleuchtung des Carports gegeben ist.

Ergebnis
Das Ergebnis ist ein Doppelcarport in Ingenieurholzbauweise mit einem ansteigenden Sheddach (d. h. die Firsthöhen steigen an). Die jeweils rechten Dachflächen haben wir mit einer OSB-Platte verschalt, mit Bitumenschindeln eingedeckt und außerdem haben wir für die Aufständerung der Photovoltaikanlage mit Kupferblech verkleidete Trapezleisten aufgebracht. Die linken, steileren Dachflächen sind mit Stegdoppelplatten in Acrylglas eingedeckt und sorgen für den erforderlichen Lichteinfall. Die Dachrandabschlüsse, Anschlüsse und Rinnen haben wir in Kupfer ausgeführt. Es gibt eine Vorhängerinne und zwei Standrinnen zwischen den Dächern, davon ist eine eine Folienrinne und die andere eine handwerklich hergestellte Kupferrinne. Später durften wir für diese Kunden noch weitere Aufträge ausführen.