Restaurierung einer Fachwerkfassade

Dieses Projekt war noch kein Raab-Denkmalpflege-Projekt. Es wurde im Anstellungsverhältnis bearbeitet.

Grundlage
Die Bauherrschaft wollte aufgrund starker Verwitterung der hauptwetterseitigen Bauteile die Fachwerkfassade des denkmalgeschützten Gebäudes restaurieren. Einige Teilflächen waren durch pflanzliche und tierische Schädlinge befallen.

Besonderheiten
Zu den Schädlingen am Gebäude gehörter echter Hausschwamm, ein holzzerstörender Pilz.

Herausforderungen
Wir mussten Bauteile komplett tauschen bzw. gesundschneiden während das Haus bewohnt war. Deshalb konnten für die Stämmarbeiten nur teilweise Maschinen zum Einsatz kommen. Wir haben nicht mit dem großen Kettenstämmer sondern mit Kreissäge, Kettensäge und vor allem mit Muskelkraft gearbeitet.

Ergebnis
Die Schädlinge wurden entfernt und das denkmalgeschützte Gebäude durch Gesundschneiden und Anschuhen stark verwitterter Bauteile restauriert.