Teilsanierung von Dach und Wand eines Einfamilienhauses

Grundlage
Der Bauherr wollte sein Haus neu streichen lassen. Der Maler sagte ihm, dass der Putz der Fassade erneuert werden sollte. Als sie den Putz abgeschlagen hatten, mussten sie feststellen: Die Fachwerkkonstruktion ist auch sehr sanierungsbedürftig und die Wandschwelle im Erdgeschoss praktisch nicht mehr vorhanden.

Besonderheiten
Das Haus stand während wir daran arbeiteten dreiseitig auf Stützen, also sozusagen auf Stelzen. Es war dabei unten komplett losgelöst vom Sockel. Die untersten, waagrechten Balken konnten wir mit dem Pinsel herauskehren. Eine Sanierung war mehr als dringend nötig.

Herausforderungen
Das Objekt liegt an zwei Hauptverkehrsachsen im Ort. Eine davon wird auch durch eine Buslinie frequentiert. So war immer etwas los, was uns einige Park- und Anlieferungsproblem bescherte. Auch die Fußgänger mussten wir sicher an der Baustelle vorbeibringen.

Ergebnis
Nach Fertigstellung des Projekt, war der Wandfuß komplett erneuert. Wir tauschten die Wandschwelle ganz und restaurierten die Sterben- und Pfostenfüße. Im Bereich des hofseitigen Badezimmers mussten wir eine Wandscheibe, also einen Teilabschnitt der Wand, komplett erneuern, da dort ein Hausschwamm vorhanden war, den wir beseitigten.