Erneuerung des Binderdaches einer Industriehalle

Grundlage
Hier war die Grundlage, dass das Dach der Fertigungshalle alters- und witterungsbedingt teilweise eingebrochen war. Eigentlich war es der Wunsch des Bauherren die Löcher nur zu flicken, doch wir entschieden, dass wir das nicht umsetzen würden, da es zu unsicher wäre. Wir empfahlen eine komplett neue Bedachung, für die sich der Kunde letztendlich auch entschied.

Besonderheiten
Die Binder haben wir mit dem Autokran auf das Dach befördert, wobei uns an einer Stelle, die sicher schien und uns auch als solche genannt wurde, dann doch eine Stütze des Krans abgesackt ist.

Herausforderung
Während der Arbeiten wurde der Werkbetrieb weitergeführt, was von allen auf der Baustelle zu jeder Zeit höchste Vorsicht und Aufmerksamkeit forderte.

Ergebnis
Wir haben die Konstruktion der Fachwerkbinder, die ursprünglich auf dem Mauerwerk bestand, beibehalten. Wir haben das Ganze aufgemessen und neue Binder bestellt, bei denen der Hersteller die Statik mitliefert. So haben wir den Rest des noch vorhandenen Daches bis zu dem Punkt abgebrochen, an dem wir sicher sein konnten, dass die vorhandene Konstruktion noch stabil ist. Anschließend haben wir das neue Dach aufgesetzt. Zu bedachen waren mehr als 40 Meter und anschließend deckten wir eine Fläche von mehr als 400 Quadratmetern neu ein. Nach Abschluss der Arbeiten war das Dach statisch einwandfrei und mit Stahltrapezblechen eingedeckt.