Garagentor

Grundlage
Wir sollten ein altes Garagentor, das kaputt war, ersetzen und das neue Tor montieren.

Besonderheit
Der Kunde hat nach dem Einbau des Tores einen Farbwechsel vorgenommen. Es war in hell bestellt und gefiel dann doch nicht. Ursprünglich war das Tor mit einer Lasur im Farbton Pinie gestrichen. Der Kunde hat es dann in Nußbaum nachlasiert.

Ergebnis:
Wir fertigten den Blendrahmen aus Lärchenholz und die Schalung aus Fichte und Tanne. Außerdem wurden schmiedeeiserne Beschläge angebracht.

Zum Farbwechsel: Ich bin ein Freund heller Farben, da Holz sowieso nachdunkelt. Ist ein Holz dunkel gestrichen, ist es anfälliger für Sonneneinstrahlung, weil es die Sonnenstrahlen weniger reflektiert als aufnimmt. Dadurch gibt es mehr Quell- und Schwindverhalten, wodurch schneller kleine Risse entstehen, durch die Wasser eindringen kann. Nichtsdestotrotz sind beide Lösungen sehr gelungen.