Sanierung einer Gebäudeecke

Grundlage
Dieses Projekt entstand durch Arbeiten am Nachbargebäude. Während wir auf dem Gerüst am Nebengebäude zu tun hatten, fiel uns ein Pilzbefall an dieser Ecke auf. Daraufhin machten wir den Eigentümer ausfindig und wurden beauftragt den Schaden zu beheben.
Die Gebäudeecke ist über dem zweiten Stock. Vom Pilz zerstört waren die oberste Geschossdecke sowie die Decke zwischen Erdgeschoss- und Obergeschoss, das darunter liegende Fachwerk, die Holzbalkendecke und ein Stück Dachwerk sowie eine Giebelwand, die nicht einzusehen ist. Der Grund dafür ist, dass das Nachbargebäude direkt daneben steht, zwischen den Häusern ist nur etwa eine Handbreit Platz. So konnte es nicht vernünftig ablüften und Nässe blieb zurück, wodurch der Schaden entstand.

Besonderheiten
Das Gebäude, das wir ursprünglich bearbeitet haben und das schadhafte Gebäude dieses Projekts stehen nur handbreit entfernt, direkt nebeneinander. Bei der Bearbeitung wäre das im Normalfall nicht sehr einfach gewesen. Da wir aber das Glück hatten beide Gebäude zu bearbeiten, konnten wir natürlich durch die eine Wand auf die andere zugreifen.

Herausforderung
Das Obergeschoss dieses Gebäudes war als Museum genutzt. Das Dachgeschoss war das Lager des Museums. Genau in der Gebäudeecke, die wir bearbeitet haben, ist ein Treppenaufgang und eine Nasszelle bzw. Toiletten.

Ergebnis
Ein Teil der Traufwand und die Zielwand wurden restauriert. Ebenso Teile der Fachwerkfassade, des obersten Rähms und der obersten Balkenlage sowie die Sparrenfußpunkte. Außerdem fand eine Teilrestaurierung der Decke über dem Erdgeschoss und der Decke über dem Obergeschoss statt.