Wiederherrichten eines Nebengebäudes

Grundlage
Hier hatten wir es mit einem sehr stark verfallenen Nebengebäude einer Hofreite zu tun. Es diente ehemals als Kornspeicher und im Untergeschoss war früher ein Stall. Das komplette Gebäude war stark verwittert und zugewuchert. Es sollte im Zuge der Wohnhausrenovierung ebenfalls restauriert und aufgehübscht werden.

Besonderheiten
Der rechte Gebäudeteil war aufgrund der Wohnhaussanierung abgebrochen.

Herausforderung
Die Bauherren wünschten sich, dass möglichst viele Originalbauteile wiederverwendet werden. Doch das war aufgrund des desolaten Zustandes sehr schwierig und leider nur eingeschränkt möglich. Die Neuteile fertigten wir nach den Originalteilen.

Ergebnis
Der Dachstuhl wurde aufgepeppt und wo es nötig war mit neuen Bauteilen versehen. Die Deckenbalkenlage ist komplett neu ebenso wie die Schwelle der Balkenlage und Schwelle und Rähm vom Kniestock. Außerdem ungefähr die Hälfte der Sparren. Wir erneuerten außerdem die tragenden Kreuze des Daches und stellten eine gänzlich neue Treppe sowie eine Stalltüre her. Wir deckten das Dach ein und schlossen das Gebäude an die angrenzenden an. Die Fenster arbeitete ein Schlosser auf und das Mauerwerk, ebenso wie die Ausfachungen im Kniestock unterhalb der Decke, fertigte ein Mauerer an.