Sanierung eines Kirchenvordachs

Grundlage
Hier wurden wir mit der Aufgabe betraut ein Kirchenvordach zu sanieren. Ursprünglich war ein Beton-Flachdach mit der Bewässerung innerhalb der beiden tragenden Säulen vorhanden. Die Abdichtung und Entwässerung waren sehr veraltet und defekt. Die Idee des Planers war es, ein flachgeneigtes Kupfer-Stehfalzdach aufzubringen, was wir dann umgesetzt haben.

Besonderheiten
Der Kirchenbetrieb ging während der Maßnahme weiter. So war die ganze Zeit über immer wieder Betrieb.

Herausforderungen
Die geschwungene Traufe war eine Herausforderung. Außerdem mussten wir uns für den zu belüftende Dachraum etwas einfallen lassen.

Ergebnis
Wir erstellten wie geplant ein gewalmtes Dach und deckten es mit Kupferblech ein. Außerdem brachten wir Kupferrinnen an und verblendeten das Dach mit der Betonplatte darunter. Dieses Projekt war unser Einstieg zum Bauvorhaben, wir haben danach noch das gesamte Kirchendach umgedeckt. Die Kirche ist sowohl von innen als auch von außen saniert, restauriert und aufgehübscht worden.