Energetische Sanierung eines Wohnhausdachs

Grundlage
Die Bauherrschaft wollte das alte Dach aufhübschen und bei dieser Gelegenheit auch gleich eine energetische Sanierung vornehmen lassen, da das Dach bisher ungedämmt gewesen war. Wichtig war zudem, dass das Ergebnis optisch einwandfrei ist.

Besonderheiten
Die Kaminköpfe waren mit den Mörtelfugen noch tragfähig, aber nicht mehr sehr hübsch. Anstatt zu sanieren, wurden beschlossen, das Ganze mit Schiefer zu verkleiden, um ein schönes Gesamtbild zu erzielen.

Herausforderung
Das Dachgeschoss war ausgebaut und sollte dies auch bleiben, da es bewohnt ist. So musste die komplette energetische Sanierung von außen stattfinden.

Ergebnis
Mit dem Ergebnis war die Bauherrschaft sehr zufrieden. Wir haben das Dach nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) gedämmt. Die Dämmung setzten wir mit einer Kombination aus Zwischensparren- und Aufsparrendämmung mit dazwischenliegender Luftdichtungsbahn um. Gedeckt wurde mit Konterlattung, Lattung und neuen Tonziegeln. Wir brachten außerdem neue Rinnen an, verschieferten die Kaminköpfe und bauten ein neues Dachflächenfenster ein.